Wie kann ich einen Zirkuswagen nutzen?

#1 von wuda ( Gast ) , 03.09.2015 10:46

Der Zirkuswagen ist sehr vielseitig in seiner Nutzung. Oft nur als Waldkindergartenwagen oder Gartenhaus auf Rädern. Nur manchmal bekommt so ein Zirkuswagen auch eine ganz besondere Rolle beim Reisen. Hier verwirklicht er wieder die Urform vom Reisen. Nur hier wird an den technischen Equipment nicht gespart. Vom Gaskocher bis hin zum Solarmodul mit Akku für PC und Telefon. Der wesentliche Vorteil bei einem Zirkuswagen-Modell ist die Isolierung mit den zwei Wänden und der Dämmung mit Hanf und Dampfsperre. Somit ist der Zirkuswagen nicht so sparsam wie ein Schäferwagen. Nur die Freude ist umso größer, wenn sie im kalten Winter am heißen Ofen sitzen und sich rundum Wohlfühlen im Zirkuswagen. Mein Fazit: Der Zirkuswagen lässt durch sein Grundgerüst mehr Freiraum in der Planung von Fenster und Raumtrennung.

wuda

RE: Wie kann ich einen Zirkuswagen nutzen?

#2 von sailor , 18.10.2015 13:58

Als Reisewagen waere er sehr schoen. Leider sind die meisten Modelle zu schwer.
Ich wuensche mir einen kompakten Wagen zwischen 4 u und 6 Metern Aufbaulaenge mit Oberlichtfenstern. Er sollte einen diffusionsoffenen Wandaufbau und eine sehr gute Isolierung/Belueftung besitzen. Ein geraumiges Bad mit seperater Dusche und eine Kueche, die auch zum Kochen geeignet ist sowie viel Stauraum, Klimaanlage und Heizung stehen auf dem Wunschzettel. Ein grosses Bett, dass bei Nichtgebrauch mit Bettzeug unter die Decke "faehrt" und ausfahrbare Erker zur Erweiterung des Lebensraumes,
Unabhaengigkeit von Campingplaetzen, z.B. durch Regenwasser auffangen und filtern, biologische Trenntoilette, ausreichende Tank und Batteriekapazitaeten, Solarzellen und Windgenerator sowie eine aerodynamische Wagenfront und hochklappbare Terasse, Fenstertueren u.vm.

Waere sowas in der 3,5t Klasse zu machen ohne dass sich die Zuladung auf einen Liter Milch und etwas Unterwaesche reduziert?

Alternativ, kaeme auch ein Wohnmobilaufbau von allerdings nur 4 Metern in Frage. Erker waeren ein Muss da wir von Langzeit bewohnen ausgehen muessen. Hierbei gaebe es auch etwa eine halbe Tonne mehr Gewichtsspielraum und ich denke mal wegen des vorhandenen Fahrzeugmotors auch weniger Energieprobleme.

sailor  
sailor
Beiträge: 1
Registriert am: 18.10.2015


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz